Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

civitec – Mitglied in der Allianz für Cyber-Sicherheit

Der Zweckverband ist nun ein aktives Mitglied in der Allianz für Cyber-Sicherheit, einer in 2012 gegründeten Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und der BITKOM. Durch die Mitgliedschaft hat der civitec Zugang zu vielfältigen Informationen rund um die Cyber-Sicherheit sowie aktuellen Lagebildern und Warnhinweisen.

Ziel der Allianz ist es, in einem vertraulichen Rahmen den Austausch der Experten zu ermöglichen und Erfahrungen untereinander zu teilen.

Insgesamt haben sich inzwischen rund 1.300 Institutionen aus Wirtschaft und auch dem öffentlichen Sektor der Allianz angeschlossen. So findet man dort z.B. auch die AKDB, das KRZ Lemgo, die Dataport und das kdvz Frechen vertreten.

Im Rahmen der wachsenden Gefahrenlage und der Weiterentwicklung der Informationssicherheit ist ein Fachaustausch zwingend erforderlich, da Sicherheit zukünftig nur noch gewährleistet werden kann, wenn man zusammenarbeitet. Die Angriffe der letzten Zeit zeigen eine steigende Bedrohung und zunehmend kritischere Vorfälle mit immer größer werdenden Auswirkungen. Eine konsolidierte Gefährdungsmatrix der großen Internet-Service-Provider Deutschlands (wie z.B. Telekom, Vodafone, Strato, Kabel Deutschland, u.a.) stuft Advanced Persistent Threat (=APT) so ein, dass sowohl Eintrittswahrscheinlichkeit, Schadenshöhe als auch die Risikobewertung als hoch anzusehen sind. Unter einem APT versteht man hier einen unentdeckten, geplanten und gezielten Angriff aus der Kombination verschiedener Angriffsarten und Techniken, häufig über einen längeren Zeitraum.

Ebenso wächst die Bedrohung für öffentliche Unternehmen und den kommunalen Sektor.


TS / WK


 
 

www.allianz-fuer-cybersicherheit.de

Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS)

Top