Top News
Viele Wahlen stehen auch dieses Jahr wieder auf dem Programm
In Hückeswagen findet am 23. März die Bürgermeisterwahl statt, am 25. Mai ist Kommunal- und Europawahl und bereits am 26. Januar wurde in Meckenheim ein neuer Bürgermeister gewählt.
Dies stellt die Kommunen immer wieder vor große Herausforderungen, denn die Hauptlast der Wahlvorbereitungen liegt vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wahlämter, Einwohnermeldebehörden, Bürgerämter und Bürgerbüros.
Gut, dass wir sie dabei unterstützen können!
Viele Wahlberechtigte nutzen die Möglichkeit der Briefwahl. Dazu werden die Briefwahlunterlagen oft über den Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte beantragt. In zunehmendem Maße möchte aber der Bürger die Flexibilität des Internets nutzen, um seine Amtsgeschäfte zu erledigen. Einen weiteren Schritt in diese Richtung konnten wir mit der Bereitstellung des Internetwahlscheines – OLIWA (Online Wahlschein) - vorangehen.
Mit OLIWA können die Wahlscheine und Briefwahlunterlagen leicht und unkompliziert über das Internet beantragt werden. Hierdurch ergeben sich einige Vorteile für die Kommune:
- Keine zusätzliche Dateneingabe mehr durch einen vollautomatischen Import der Wahlscheinanträge in die MESO-Wahlpostbox und die Einarbeitung in MESO.
- Durch die vollständige Integration der OLIWA in das Meldeprogramm entsteht ein durchgängiges System, das eine geringere Fehleranfälligkeit zur Folge hat.
- Wartung und Konfiguration der Anwendung komplett bei civitec.
- Vollständige Nachvollziehbarkeit der eingegangenen Wahlscheinanträge und deren Bearbeitung.
- Bessere Datensicherheit / Besserer Datenschutz.
- Zeitersparnis durch einen vollautomatisierten Import der Wahlscheinanträge.
- Hohe Akzeptanz beim Bürger durch einfache Menüführung (auch über das Smartphone oder Tablet).
Königswinter und Radevormwald sind als unsere neuesten Kunden ab der Bundestagswahl 2013 zur OLIWA hinzugekommen und bestätigen dies mit den Worten...
„Alles gut, rundum zufrieden!“ (Herr Medek, Radevormwald) oder „OLIWA ist schon eine erhebliche Arbeitserleichterung!“ (Frau Kluth, Königswinter).
Die Handhabung ist ganz einfach!
Die Kommune platziert einen Link auf ihrer Homepage, der zum Wahlscheinantrag führt. Hier gibt der Bürger seine Daten ein, die für die Beantragung erforderlich sind. Durch eine einfache, intuitive Menüführung wird dies ganz leicht, sodass kein Fachwissen erforderlich ist. Durch die Unterstützung durch den Datenumfang des Inforegisters werden alle Eingaben - soweit möglich - verifiziert und auf Plausibilität geprüft. Nach dem Absenden des Antrags erhält der Bürger eine E-Mail, die den Eingang des Wahlscheinantrags bestätigt. Er kann sich eine Zusammenfassung des Antragsvorgangs als PDF-Dokument ausdrucken oder speichern. Falls auf der Wahlbenachrichtigungskarte ein entsprechender QR-Code abgedruckt ist, vereinfacht dies den Verweis zum Wahlscheinantrag erheblich. Einfach einscannen und der Bürger landet auf der Antragsseite für den Internetwahlschein auf der Homepage seiner Kommune.
Alles in Allem handelt es sich bei OLIWA um eine gelungene Unterstützung des Bürgers und der Kommune bei der Beantragung von Wahlscheinen und führt zu einer erheblichen Sicherheit und Kostenersparnis.
KM / JW / WK