Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Little Bird – Elternportal und Verwaltungsprogramm für die Vergabe von KITA-Plätzen auch bei uns am Start

Unter der Federführung des Zweckverbandes civitec ist die Software „Little Bird“ für die Verwaltung von KITA-Plätzen nun auch im Rhein-Sieg-Kreis und Oberbergischen Kreis etabliert. Das Internet-Portal ist zum 1. Dezember 2015 online.

Die Kommunen der „ersten Welle“ sind die Städte Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar und Troisdorf sowie der Oberbergische Kreis. Diese haben unter der Federführung des civitec einen Arbeitskreis gegründet, in dem die einzelnen Einführungsprojekte koordiniert und abgestimmt wurden.

Im Sommer 2014 wurde beim civitec – Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung – von mehreren Kommunen eine moderne IT-unterstützte Software für die Verwaltung der KITA-Plätze angefragt. Auch ausgelöst durch die Reformen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) war es erforderlich, die Jugendämter bei Ihren Aufgaben mit mehr moderner Technik zu unterstützen.

Gesucht wurde ein Programm, bei dem die Eltern direkt einbezogen werden können und das die Kommunikation mit den Jugendämtern und den Betreuungseinrichtungen über Internet und E-Mail ermöglicht.

Relativ schnell fiel die Auswahl auf das Programm Little Bird, das alle geforderten Kriterien erfüllte. Little Bird wird mittlerweile bundesweit in vielen Verwaltungen eingesetzt. Die Gründerin der Firma Little Bird GmbH, Anke Odrig, wurde mit diesem Produkt nominiert für den Deutschen Gründerpreis 2015 in der Kategorie Aufsteiger.

Das Programm Little Bird wird im Bereich des civitec zunächst bei 6 Jugendämtern eingeführt. Weitere Jugendämter haben sich für eine Einführung im kommenden Jahr entschlossen.

Ab sofort also können sich die interessierten Eltern über das Betreuungsangebot der KITA- und Tagespflege ihrer Stadt (s.o.) im Internet informieren. Sie können sich auch online registrieren und ihre Betreuungswünsche anmelden.

https://portal.little-bird.de/

Wobei am Ende natürlich nach wie vor immer das persönliche Gespräch mit der Wunsch-KITA steht!

Last but not least wird auch den Belangen des Datenschutzes Rechnung getragen. Die Anwendungen von LITTLE BIRD sind ausgestattet mit entsprechenden Zertifikaten.

Die Datensicherheit war und ist für alle Projektbeteiligten ein wesentliches Kriterium für die Programmauswahl.

(PH/WK)

 

little-bird_7339_800px.jpg

Der offiziellen Startschuss für den RSK gab Michael Walter (links vorne) in Vertretung des Hennefer Bürgermeisters Klaus Pipke, der einige Tage zuvor zum Verbandsvorsteher des civitec gewählt worden war. Die Gründerin der Firma Little Bird GmbH, Anke Odrig (6.v.r. hinten) stellte das Portal vor. Sie war mit diesem Produkt für den Deutschen Gründerpreis 2015 in der Kategorie Aufsteiger nominiert. Jan Masemann (Sachgebietsleiter Verwaltung Kinderbetreuung aus Troisdorf / Mitte vorne) beschrieb den Einführungsprozess. Die Veranstaltung fand in der Hennefer Meys Fabrik statt. (Foto: Stadt Hennef)

Top