Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

Politiker Hack

Auch im Verbandsgebiet des civitec sind Politiker*innen betroffen

Die Presse berichtet gerade sehr ausführlich über den Hack von Politiker-Daten. In diesem Umfeld hat das civitec-CERT ebenfalls recherchiert und festgestellt, dass auch im Verbandsgebiet des civitec Politiker*innen davon betroffen sind. Insbesondere wurden private Kontaktdaten offengelegt.

Bereits am Freitag hat civitec den Verbandsvorsteher und die Landräte des Oberbergischen Kreises und des Rhein-Sieg-Kreises darüber informiert und die betroffenen Personen benannt.

Darüber hinaus wurden die veröffentlichten Informationen daraufhin geprüft, ob es weitere Verbindungen in das Verbandsgebiet des civitec gibt. Entsprechende Funde wurden intern bewertet und anschließend weitergegeben. Hierbei lag das Augenmerk auf der Nutzung von Adressen im Verbandsgebiet, bzw. Kontakten der jeweiligen Hauptverwaltungsbeamten.

Derzeit können wir aber berichten, dass bis auf die bereits zu Anfang gefundenen Informationen keine weiteren Funde aufgetreten sind.

Der Vorfall zeigt aber deutlich, wie stark die Auswirkungen eines Sicherheitsvorfalles sein können. Im aktuellen Fall wurden Daten von ungefähr 1.000 Politiker*innen veröffentlicht. Vielfach handelt es sich um Kontaktdaten. Allerdings hat die Offenlegung auch rund 30 Personen mit einem deutlich höheren Volumen getroffen: Informationen über den persönlichen Kontostand, Korrespondenzen, Ablichtungen von Ausweisdokumenten oder aber auch höchst persönliche Daten.

Das Thema Cybersicherheit heute noch auf die leichte Schulter zu nehmen ist sicherlich sehr fahrlässig. Wir sollten gemeinsam daran arbeiten, die Sicherheit in unserem Umfeld zu verbessern und insbesondere einen Fokus auf Fortbildung und Sensibilisierung zu richten.

TS / WK

 

Datenschutz+Datensicherheit_800px.jpg
2019-01-06 Tweet G0D -TS 800px.jpg

Foto: TS civitec

Top