Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Vitako intern 2/2018 (April)

Vitako intern (hier als PDF herunterladen) kommt sechs Mal im Jahr heraus, am Anfang eines geraden Monats.

Das E-Magazin informiert über aktuelle IT- und E-Government-Themen - aus der Binnenperspektive der kommunalen IT-Dienstleister. Es behandelt spannende und aktuelle Schwerpunktthemen aus der Welt der kommunalen IT, den Vitako-Mitgliedshäusern und Facharbeitsgruppen. Außerdem berichtet die Vitako-Geschäftsstelle hier über ihre Aktivitäten.

Themen der April-Ausgabe:

Das Once-Only-Prinzip hat das Potenzial, digitale Verwaltungsakte für Anwender effizienter und komfortabler zu machen. Dieser behördenübergreifenden Datennutzung stehen unter anderem datenschutzrechtliche Gründe entgegen. Kann die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die bis 25. Mai 2018 auch in Deutschland umgesetzt sein muss, Once-Only den Weg ebnen? Vitako widmet sich diesem Thema in einem Schwerpunkt und sprach mit Dr. Christian Hoffmann, Fachanwalt für Internetrecht und E-Government in Kiel darüber, wie „digital ready“ unsere Gesetze sind.

Ganz praxisnah ist der von Vitako veröffentlichte Handlungsleitfaden für kommunale IT-Dienstleister zur Umsetzung der DSGVO, der kürzlich veröffentlicht wurde und hier vorgestellt wird. Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes innerhalb eines knapp gesteckten Zeitrahmens ist eine Mammutaufgabe für deutsche Verwaltungen – gemeinsames, effektives Handeln ist notwendig. Das Bundesministerium des Inneren (BMI) hat eine Workshopreihe aufgelegt, die Beteiligte aller Ebenen zusammenbringt, um gemeinsam schnell voranzukommen. Zwei Beiträge in dieser Ausgabe berichten darüber.

Dies und noch mehr können Sie in der aktuellen Ausgabe des E-Magazins lesen.
 

Vitako-intern_2_04-2018_400px.jpg

Vitako intern 2/2018 (April) - PDF-Dateigröße ca. 3,1 MB.

Top