Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

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Mehr als 100.000 Anfragen von über 400 Behörden durch OLMERA beantwortet

Seit Anfang 2014 ist das Meldeportal für Behörden in Betrieb und ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden in Nordrhein-Westfalen schnelle und sichere Melderegisterauskünfte automatisiert von den Meldebehörden einzuholen.

Der Zweckverband civitec nimmt für seine 33 Verbandsmitglieder die Anfragen vom Meldeportal entgegen und erstellt auf Grundlage des Informationsregisters mit dem Modul Online Melderegisterauskünfte (OLMERA) automatisiert die angefragten behördlichen Melderegisterauskünfte. Durch die automatisierte Verarbeitung werden die Anfragen in der Regel binnen kürzester Zeit bearbeitet und zurück an das Meldeportal übertragen. Dies bedeutet für die Meldebehörden der Verbandmitglieder eine erhebliche Entlastung. Die gesamte Kommunikation findet im sicheren DOI-Netz und unter Berücksichtigung der geltenden rechtlichen Bestimmungen statt.

Insgesamt wurden 2014 mehr als 100.000 Anfragen von über 400 anfragenden Behörden gestellt und durch die OLMERA beantwortet. Beispielhaft können folgende Behörden mit einem hohen Anfrageaufkommen angeführt werden:

  • Stadt Bonn
  • Judica (Justizunterstützung durch instanzübergreifende Client-Server Applikation für die ordentliche Gerichtsbarkeit in NRW)
  • Stadt Köln
  • Bundesagentur für Arbeit NRW
  • Hauptzollamt Aachen
  • Rhein-Sieg-Kreis
  • Amtsgericht Siegburg

Hauptsächlich handelt es sich bei den anfragenden Behörden um Amts-, Arbeits-, Finanz-, Sozial-, Verwaltungs- und Landgerichte, Rentenversicherungen, Hauptzollämter, Jobcenter, Bezirksregierungen, Kreise, Städte, Gemeinden und Zollfahndungsämter.

Die aktuell für Januar 2015 vorliegenden Zahlen mit über 12.000 Anfragen lassen für das Jahr 2015 eine deutliche Steigerung der zu verarbeitenden Melderegisterauskünfte erwarten.

HL / WK

 

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