Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

Als Azubi beim civitec angekommen – Die ersten Monate…

Unsere neuen Auszubildenden sind seit dem 1. September 2013 im Hause und lernen gerade ihren zweiten Fachbereich kennen. Die ersten Erfahrungen sind gemacht – Zeit, den Einstieg Revue passieren zu lassen. Hier nun einige Kommentare, die ein durchweg positives Bild zeichnen:

„Ich war anfangs im Bereich C.42 tätig. Dort beschäftigte ich mich mit den Grundlagen im Webdesign. Ich habe meine Kenntnisse in den Bereichen HTML5, CSS und PHP erweitert. Diese Sprachen dienen dazu, Webseiten zu schreiben. Ich kann schon Erfolge vorweisen, habe mein Wissen erweitert und bin jeden Tag dabei, das Gelernte anzuwenden. Aufwändiger als gedacht ist die Fehlersuche, gerade dann wenn es um das wichtige Thema "Barrierefreiheit" geht.

Ich bin gut in der Firma aufgenommen worden. Ich habe auch schon einige nette Kollegen kennengelernt.
Bisher macht mir die Arbeit im civitec viel Freude.“

„Ich war zuerst im Bereich C.10 eingesetzt und beschäftigte mich hauptsächlich mit Beschaffungen - für interne Kunden (Fachbereiche innerhalb civitec) und externe Kunden (Städte und Gemeinden). Beschaffungen über einem bestimmten Wert müssen mit einem BANF- Formular abgewickelt werden. Es durchläuft dabei im Haus mehrere Bereiche, je nach Produkt sind zusätzliche Verträge zu erstellen. Manchmal ist eine Recherche erforderlich (Produkt- und Preisinfos) oder müssen Angebote erstellt werden.

Meine Arbeitsaufträge machen mir Spaß. Ich fühle mich bei civitec sehr gut aufgenommen und freue mich auf die weiteren Aufgaben.“

„Ich war im Bereich C11 tätig und bekam dort die Bereiche Buchhaltung und Rechnungswesen im Rahmen meiner Ausbildung als Informatikkaufmann vermittelt. Ich habe SD-Aufträge in SAP eingepflegt oder auch Eingangsrechnungen vorerfasst bzw. zur Zahlung vorbereitet. Jede Aufgabe ist vorher verständlich an mich herangetragen worden. Jeder Arbeitsschritt wurde mit mir besprochen, weshalb ich schnell eigenständig Aufgaben wahrnehmen konnte.“

„Angefangen habe ich im Rahmen meiner 3-jährigen Ausbildung zum „Fachinformatiker Systemintegration“ im Bereich C.30. Hier arbeitete ich mit einem weiteren Auszubildenden an einem Projekt, welches die Anlage und Verwaltung von Benutzern und Berechtigungen im Finanzverfahren SAP erleichtern soll. Zunächst wurde die Ausgangslage analysiert. Im Anschluss wurde ein Lösungsvorschlag erarbeitet und umgesetzt. Dazu wurde eine SQL Datenbank aufgesetzt, sowie Programmierarbeiten unter C# und HTML vorgenommen.“

„Unser Einstieg erfolgte in der Abteilung C.60 (Hotline und Support). Wir wurden in den ersten Wochen sehr gut integriert, sowie in Arbeitsaufgaben als auch im Team.
Zu Beginn bestand unsere Hauptaufgabe im Igel-Rollout beim SVA des RSK, wo wir viele Informationen über die Installation und Nutzung lernen konnten. Anschließend haben wir die Hotline unterstützt, indem wir z.B. beim Austausch von Druckern halfen, Computerinstallationen vor Ort vornahmen, Fehleranalyse durchführten und dabei im direkten Kundenkontakt standen.“

WK

 

Top