Neuer E-Government-Prozess „Wahlhelfer“ geht online
Die Suche nach freiwilligen Wahlhelfern hat begonnen. civitec unterstützt seine Kunden mit der neuen E-Government-Plattform und dem Prozess „Wahlhelfer“.
Am 14. Mai 2017 findet die Landtagswahl und am 24. September 2017 die Bundestagswahl statt.
Der civitec stellt für die Suche nach freiwilligen Wahlhelfern in seiner zu Jahresbeginn neu eingeführten E-Government-Plattform den Wahlhelfer als weiteren Prozess für seine Kunden bereit.
Über den Prozess Wahlhelfer können sich die Interessenten mit nur wenigen Klicks online als Wahlhelfer bewerben. Am Ende seiner Eingaben erhält der Bewerber eine Bestätigungsmail mit dem von ihm ausgefüllten Antrag. Das Wahlamt der jeweiligen Kommune erhält ebenfalls auf digitalem Wege den eingegangenen Antrag des Bewerbers und kann diesen weiterverarbeiten.
Die ersten Kunden haben bereits den neuen Prozess online gestellt. Hierzu zählen
- die Stadt Hennef
- die Gemeinde Engelskirchen
- die Gemeinde Lindlar
- die Gemeinde Windeck
- die Stadt Königswinter
- die Stadt Solingen
- die Gemeinde Morsbach
Weitere Kommunen stehen in den Startlöchern und werden in den kommenden Wochen mit dem Wahlhelfer online gehen.
IK / WK