Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

interface 2019

Menschen. Technologien. Innovationen.

Als ein großer Erfolg endete am 18. September 2019 die „interface“, die dritte gemeinsame Hausmesse der drei kommunalen IT-Dienstleister civitec, kdvz-Rhein-Erft-Rur und regio iT. Mehr als 250 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalverwaltungen und anderen öffentlichen Institutionen waren der Einladung in das MEDIO.RHEIN-ERFT in die Kreisstadt Bergheim gefolgt. Mit einem leicht geänderten Konzept wurde den Gästen der Hausmesse in über 40 Fachvorträgen sowie einer begleitenden Ausstellung die Möglichkeit gegeben sich über aktuelle Themen rund um die Digitalisierung der öffentlichen Hand zu informieren und auszutauschen.

Die gebotene Themenpalette war entsprechend vielfältig und umfasste ganz unterschiedliche Schwerpunkte wie etwa „Digitalisierung in Schule“, „Prozessoptimierung im kommunalen Finanzwesen“ oder „Intelligenter Posteingang“. Ob KI oder OZG, Modern Workspace oder Smart City – kaum ein Thema im Kontext der kommunalen IT, zu dem es keine fachlichen Impulse gab.

Daneben war die interface von den Organisatoren ausdrücklich als Kommunikationsschnittstelle konzipiert, als Plattform für den direkten Austausch von Kunden, IT-Dienstleistern und Lieferanten. Die zahlreichen Gespräche an den Ausstellungsständen und Kommunikationsinseln in den zwei Tagen und die positive Resonanz der Teilnehmer haben gezeigt, dass das Kundenforum intensiv genutzt wurde um Kontakte zu pflegen, Gespräche abseits des Tagesgeschäftes zu führen und Denkanstöße für das eigene Haus mitzunehmen. Eröffnet wurde das Programm durch den „Hausherren“, Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler, im Beisein der Geschäftsführer von civitec (Thomas Neukirch), kdvz-Rhein-Erft-Rur (Christian Völz) und regio iT (Dieter Rehfeld und Dieter Ludwigs). Er unterstrich die besonderen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Kommunalverwaltung und hob dabei auch die Rolle der IT-Dienstleister als Innovationspartner der Verwaltungen hervor.

Das Fazit der Veranstalter civitec, kdvz und regio iT fällt entsprechend positiv aus – die interface als gemeinsame, kundennahe und regional verankerte Hausmesse, die Vision und Machbares im Kontext der Digitalisierung in Verwaltung und kommunalen Einrichtungen zusammenbringt, hat sich als erfolgreiches Format mit Potenzial für die Zukunft erwiesen.

R. Köß, kdvz / WK civitec

 

717
717

Von rechts: Bergheims Bürgermeister V. Mießeler, Geschäftsführer von kdvz-Rhein-Erft-Rur (C. Völz), regio iT (D. Rehfeld und D. Ludwigs) und civitec (T. Neukirch)

722

Alle Bilder Wolfgang Kuschel (civitec) für interface

690
756
776
813
848
879
898
907
909
929
Top